Was buzziert an der Montanuni?

Laut und bunt – und doch leise. Seit Ende Februar ist der vollelektrische ID. BUZZ am Parkplatz der Montanuniversität zu bestaunen, in Kürze wird er als Botschafter für die Montanuni „on the road“ geschickt. Wozu und welches spannende neue Format hinter dem MUL BUZZ steckt, erfährt ihr in diesem Beitrag.

Third Mission

Die Montanuniversität Leoben ist bestrebt, Lösungen für die großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit in den Bereichen Ressourcen, Klima, Energie und Umwelt zu finden. In Lehre und Forschung arbeiten unsere Wissenschaftler*innen und Studierenden an technologischen Entwicklungen, um dieses Ziel zu erfüllen.

Neben Forschung und Lehre tragen Universitäten aber auch eine gesellschaftliche Verantwortung – die „Third Mission“. Dazu zählen Wissens- und Technologietransfer ebenso wie soziales Engagement. Der neue MUL BUZZ wird dafür zukünftig durch Österreich und das benachbarte Ausland touren, um mit der Bevölkerung in einen Dialog zu treten und das Interesse für Technik und Naturwissenschaft zu fördern.

MUL BUZZ bringt Antworten

Die Gesellschaft hat heutzutage viele Fragen, die die Zukunft unseres Planeten betreffen. Die Montanuniversität Leoben möchte mit dem Konzept „MUL BUZZ bringt Antworten“ einer breiten Öffentlichkeit die Möglichkeit geben, qualifizierte Antworten auf ihre Fragen zu erhalten. Mit der Expertise unserer Wissenschaftler*innen soll somit ein online Fragen-Antworten–Katalog entstehen.

On the road – again

Der MUL BUZZ soll aber vor allem auch für die Studienberatung eingesetzt werden. War vor der Corona-Pandemie der „Showtruck“ ein beliebter Gast an Schulen in ganz Österreich, soll in Zukunft der MUL BUZZ CO2-neutral Schülerinnen und Schüler über die Montanuni informieren. Es sollen Workshops für Schulen ausgearbeitet werden, um vor Ort Wissenschaft und Forschung "hands on" zu erleben. So möchte man wieder einen direkten Zugang zu den Schulen haben und die Begeisterung für technische Studienrichtungen wecken.

Hast du Fragen?

Zum Beispiel „Wie recycelt man eine Lithium-Ionen-Batterie?“ oder „Was macht E-Fuels nachhaltig?“ dann schau auf https://mulbuzz.unileoben.ac.at/ vorbei, wir freuen uns auf deine Fragen!