Willkommen im neuen Lehr-Lern-Labor

Heute sprechen wir mit den beiden Initiatorinnen des Lehr-Lern-Labors Julia Mayerhofer-Lillie von der Montanuniversität Leoben und mit Rosina Haider von der Privaten Pädagogischen Hochschule Augustinum.

Das Lehr-Lern-Labor an der Montanuniversität Leoben öffnet seine Tore für Schulklassen, um Workshops zu den Themen Salze, Kunststoffe und Metalle zu absolvieren. Gemeinsam mit der Privaten Pädagogischen Hochschule Augustinum wurden altersgerechte Module entwickelt. Dabei werden zwei Strategien verfolgt: Auf der einen Seite sollen Schüler*innen bereits in jungen Jahren Gefallen an den MINT-Fächern finden, auf der anderen Seite werden Lehrer*innen in diesen Bereichen verstärkt ausgebildet und können Fortbildungen direkt im Labor absolvieren.