Weihnachtsgeschenke mit Leoben-Flair

Weihnachten steht vor der Tür und damit die altbekannte Frage: Was soll ich heuer verschenken? Keine einfache Angelegenheit, speziell wenn man nicht viel Zeit oder Budget zur Verfügung hat. Meine heutigen Tipps für Geschenkideen aus Leoben sollen dir ein bisschen Inspiration geben.

In diesen Geschäfte in Leoben wirst du bestimmt fündig...

Auch wenn Leoben vielleicht keine Metropole ist, so gibt es doch einige Geschäfte, in denen ich selbst schon für Weihnachtsgeschenke fündig geworden bin. Konkret möchte ich euch drei Empfehlungen aussprechen:

🍾Vom Fass
Vielleicht bist du im LCS im 2.Stock selbst schon mal vorbeigegangen, es ist jedenfalls ein Hingucker mit all den mit Spirituosen gefüllten Fässern. Der Name ist sozusagen Programm und zu entdecken, gibt’s einiges! Von klassischen Sorten bis total ausgefallen ist für jeden und jede etwas Passendes dabei. Das Beste daran: Du brauchst nicht nach Bauchgefühl entscheiden, sondern darfst direkt selbst vorab ein paar Kostproben machen. Nur ein kleines Fläschchen, oder gleich einen Jahresvorrat? Auch hier ist alles möglich – denn größentechnisch bist du nämlich komplett flexibel (und dementsprechend auch preislich variabel).
Neben flüssigen Geschenken gibt es aber auch immer wieder die Möglichkeit an Veranstaltungen, wie z. B. Verkostungen teilzunehmen. Frag‘ hierfür am besten einfach nach!

🎁 Drogerie Monika Lenes
Eine weitere super Anlaufstelle für Geschenke ist die Drogerie Monika Lenes am Leobner Hauptplatz. Dort findest du eine Reihe von regionalen Produkten, speziell kulinarische Spezialitäten wie Tees, Öle, Saucen und Gewürze. Egal, ob du also nur eine kleine Tafel Schokolade oder gleich einen ganzen Geschenkkorb zusammenstellen lassen möchtest, du wirst bestimmt fündig. Und das Beste daran: Für einen geringen Aufpreis wird dir dein Geschenk gleich direkt vor Ort wunderschön verpackt und du sparst dir diesen Schritt zu Hause.

ÖH Leoben Shop
Hast du schon mal im ÖH-Shop beim Servicereferat vorbeigeschaut? Wenn nicht, dann solltest du das unbedingt nachholen. Neben diversen Schmuckstücken im Schlägel-und-Eisen Stil findest du dort auch so manche nette Accessoires – Unilogo inklusive.

Mach’s doch einfach selbst: DIY-Geschenke

Für die kreativen Geister unter euch ist vielleicht ein Do-it-yourself (DIY) Geschenk genau das Richtige. Backst du gerne? Dann mach dich doch einfach ans Kekse backen, kauf einen schönen Behälter, Etikett noch drauf und fertig ist das Geschenk.
Du bastelst gerne? Dann überleg dir doch etwas Kreatives, womit deine beschenkte Person mit Sicherheit eine Freude hat. Auch ein kreativ gestalteter Gutschein wirkt z. B. gleich um einiges besonderer, als ein Ausdruck in einem gekauften Bilett.
Denn die Magie von DIY-Geschenken liegt nicht nur im Endprodukt, sondern vor allem im Prozess des Gestaltens. Damit verschenkst du nicht nur ein materielles Geschenk, sondern auch die Zeit und Mühe, die du in die Kreation gesteckt hast. So wird dein DIY-Geschenk nicht nur ein physisches Objekt, sondern ein persönlicher Schatz, der die Weihnachtsfreude auf eine besondere Art und Weise zum Ausdruck bringt.

Weil gemeinsame Zeit Erinnerungen schafft...

Die schönste Form von Geschenken ist in meinen Augen immer noch gemeinsame ZEIT. Denn die nimmt man sich für liebe Menschen im Alltagstrubel bekanntlich zu wenig. Hier kommt es auch gar nicht darauf an, WAS man miteinander macht, sondern dass man eine Möglichkeit schafft für gute Gespräche und gemeinsame Erinnerungen. Die Ideen hierzu sind unbegrenzt und variieren natürlich je nach persönlicher Präferenzen, allerdings könntest du dir etwas in den folgenden drei Bereichen überlegen:

Aktivitäten
Wenn die kalte Jahreszeit in Leoben Einzug hält, erstrahlt die Stadt und ihre malerische Umgebung im zauberhaften Glanz des Winters. Und den Schnee muss man doch einfach ausnutzen! Wusstest du, dass es einen Bus gibt, der innerhalb von 1,5 Stunden von Leoben Hauptbahnhof zu den Pisten vom Präbichl braucht? Warum also nicht einen Schitag verschenken oder einen Kaiserschmarrn auf der Hütte spendieren.
Allgemein gibt es in der Umgebung  unzählige Gelegenheiten, den Winterzauber voll auszukosten. Du hast Lust auf eine Schitour? Dann leih‘ dir doch direkt dein LVS-Gerät beim USI in Leoben aus und los geht der gemeinsame Abenteuertag.

Falls du es etwas gemütlicher angehen möchtest, bietet sich auch eine romantische Schneeschuhwanderung in den umliegenden Bergen an, wie z.B. auf den Leobner Hausberg – die Mugel. Und falls du wettertechnisch auf Nummer Sicher gehen willst, ist ein Spa-Tag in der Therme Asia Spa doch perfekt, oder? 

🥘 Kulinarisches
Die Steiermark ist an sich nicht nur ein Augenschmaus, sondern auch ein wahres Paradies für Feinschmecker. Wie wäre es also mit einer kulinarischen Entdeckungsreise durch die Region um Leoben? Besuche doch mal den Bauernmarkt am Hauptplatz (immer dienstags und freitags geöffnet), um die Köstlichkeiten der Steiermark wie das berühmte Kürbiskernöl, Zotter-Schokolade, Apfelmost und handgefertigten Bergkäse zu organisieren. Damit kannst du dann entweder einen individuellen Geschenkkorb zusammenstellen oder du organisierst direkt eine Verkostung zu Hause. Ansonsten wäre es auch noch eine Option, einen Essensgutschein für eines der Gasthäuser in Leoben (und Umgebung) auszustellen – so können deine Freunde die regionalen Leckerbissen direkt vor Ort genießen.

🎫 Veranstaltungen
Auch wenn dir Leoben auf den ersten Blick ncht für sein reiches kulturelles Angebot bekannt ist, hält das ganze Jahr über spannende Veranstaltungen bereit. Als StudentIn der Montanuniversität bekommst du jede Woche durch das „ÖH Wochenprogramm“ direkt den Link zum Veranstaltungskalender der Stadt Leoben. Hier sind alle anstehenden Konzerte, Theateraufführungen oder Kunstausstellungen gesammelt auffindbar. Vielleicht ist ja ein Theaterstück dabei, zu dem du eine/n deiner Liebsten einladen kannst? Oder, falls du Lust auf eine größere Bühne hast – plane doch einfach einen Tagesausflug nach Graz und verbinde diesen mit einer Veranstaltung zu Kunst, Sport oder Kultur.

In der Hektik der Vorweihnachtszeit ist die Suche nach dem perfekten Geschenk oft eine Herausforderung. Doch es muss nicht immer das Teuerste oder Ausgefallenste sein, um wahre Freude zu schenken. Also egal, wofür du dich am Ende des Tages entscheidest: Mach‘ doch einfach deinen Liebsten eine Freude und zeige, dass du dir Gedanken gemacht hast – dann kann quasi nichts mehr schiefgehen.

In diesem Sinne – Frohe Weihnachten! 🎄


Beitrag jetzt teilen

Zurück zur Übersicht