Adventzeit in Leoben

Um die vorweihnachtliche Stimmung in Leoben einzufangen, war ich am Christkindlmarkt am Hauptplatz unterwegs. Was die Highlights sind, wo ihr was findet, und über eine ganz besonders kalte Tradition könnt ihr in meinem neusten Beitrag lesen – ein Glühmostrezept für all jene die lieber zu Hause in gemütlicher Atmosphäre die Weihnachtszeit genießen gibt’s am Ende!

Durch den riesigen beleuchteten Bogen am Anfang des Hauptplatzes betritt man Leobens Weihnachtsdorf. Und ein Dorf ist es wirklich, so hat man die Stände mit den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt verkleidet, quasi eine Miniaturausgabe der Stadt, mitten am Hauptplatz. Vom Schwammerlturm, zum chinesischen Bogen beim Asia Spa bis hin zu unserer Alma Mater ist alles vertreten.

Hier findet ihr auch sicher das ein oder andere Weihnachtsgeschenk für eure Liebsten. Verschiedene Produkte aus Bienenwachs oder rechter Hand ein Mann, der aus alten Weinreben Lampen baut, ein Besuch lohnt sich hier jedenfalls.

Beflügelt

Mittig findet sich selbstverständlich das Highlight eines jeden Adventmarktes, der hell beleuchtete Christbaum mit seiner Krippe. Am oberen Ende ein Höhepunkt für Jung und Alt: Das Riesenrad, das in 30 Metern Höhe einen herrlichen Ausblick über den gesamten Markt bietet. Und dazwischen? Weihnachtliche Gaumenfreuden und wärmende Getränke bei einer der vielen Glühweinhütten. Nicht nur Schilcher Glühwein oder Glühmost werden angeboten, bei der ein oder andern Hütte findet ihr auch Hot Aperol, oder Bratapfelpunsch. Zu musikalischer Begleitung auf der Hauptbühne kann man sich hier heiße Getränke bis 22:00 Uhr schmecken lassen.

Für die besonders hart gesottenen unter euch findet im Dezember auch ein Weihnachtsschwimmen in der Mur statt. Traditionell wird dieses von der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Leoben begleitet, wird euch schon beim Gedanken daran kalt?

Wenn es kalt wird

Dann kommt hier jetzt, wie es sich für eine Kärntnerin gehört, mein Glühmost-Rezept:

Zutaten:

  • 1 Liter Apfelmost
  • Nelken
  • 1 Zimtstange
  • 3 Orangen
  • 1 Zitrone
  • Zucker

Zubereitung:

2 Orangen, 1 Zitrone pressen, mit Zucker (nach Belieben – ich verwende ca. 4 EL) und den Gewürzen aufkochen, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Von den Orangen und Zitronen kann man auch Zesten hinzufügen, das sorgt für einen intensiveren Geschmack

Anschließend den Apfelmost zugeben, 1 Orange in Scheiben schneiden und zu der Mischung geben. Ca. 1 Stunde bei kleiner Hitze ziehen lassen (nicht kochen!).

Wer möchte kann vor dem Verzehr noch mit Honig oder Zucker nachsüßen. Heiß genießen!

Ich wünsche euch Frohe Weihnachten!


Beitrag jetzt teilen

Zurück zur Übersicht