ÖH Leoben: Das sind wir!

Philipp, Johannes und Juki bilden seit September 2022 das Vorsitz-Team der ÖH Leoben. Was das genau bedeutet und welche Aufgaben sie haben werden sie euch in diesem Beitrag erklären.

Als Vorsitz der Österreichischen Hochschülerschaft (ÖH) in Leoben vertreten wir die Meinung der Studierenden an der Montanuniversität Leoben in den Gremien der Universität, wie z. B. dem Senat oder auch dem Universitätsrat. Weiters führen wir regelmäßig Gespräche mit dem Rektorat und dem Studiendekan, um einen möglichst reibungslosen Studienalltag für euch zu erreichen.

Gemeinsam mit den Stabsstellen der Universität versuchen wir stetig, die Universität und das Studierendenleben zu verbessern und eure Wünsche an der MUL einzubauen. Hierbei freuen wir uns immer über Vorschläge und Ideen. Wenn ihr uns seht, könnt ihr uns auch gerne jederzeit ansprechen und uns eure Verbesserungsvorschläge und Ideen mitteilen. Ansonsten sind wir jeden Mittwoch von 10 bis 11 Uhr auf der ÖH im Neuen Studienzentrum oder jederzeit per E-Mail an vorsitz(at)oeh.unileoben.ac.at erreichbar!

Vorsitzender Philipp Zeni

Ich studiere Industrial Data Science im 5. Semester und bin seit September 2022 der Vorsitzende der ÖH Leoben. In meiner Freizeit bin ich gerne sportlich aktiv, mitunter beim Eishockey Team der Universität, den Golden Miners. Ich bin ein Motorsport Enthusiast, brenne für die Formel 1 und bin Teil des Formula Student Teams der TU Graz.

Am besten an der Arbeit im Vorsitz der ÖH Leoben gefallen mir die sehr abwechslungsreichen Projekte in den einzelnen Referaten, gemeinsam mit der Universität, oder externen Stellen wie z. B. der Stadt Leoben. Außerdem bieten diese Kooperationen die Möglichkeit, verschiedenste Meinungen und Ideen in der Universität zu integrieren und das Studierendenleben für uns alle angenehmer zu gestalten!

1. Stellvertretender Vorsitzender Johannes Kössler

Bereits seit der vergangenen ÖH-Wahl 2021 bin ich als 1. Stellvertretender Vorsitzender tätig. Ich studiere im 11. Semester Rohstoffingenieurwesen und habe dieses Semester mit dem Master begonnen. Ursprünglich komme ich aus Südtirol, aber habe mich mittlerweile sehr gut in Leoben und der Steiermark eingelebt. Denn auch hier kann ich meine Freizeit in den Bergen zum Wandern und Klettern verbringen, auch wenn dafür durch die ÖH nicht immer so viel Zeit übrig ist, wie ich es mir wünschen würde. Ich engagiere mich sehr gerne für die ÖH, denn diese Tätigkeit ist eine große Bereicherung für mich. Man ist stets im Austausch mit den Studierenden, aber auch mit Personen anderer Stellen innerhalb der Universität oder externen Vertreter*innen von Firmen und Unternehmen. Die Vertretungsarbeit der Studierenden gegenüber der Universität, aber auch den Alltag meiner Kommiliton*innen mit unseren Projekten, Services und Unterstützungen zu bereichern, liegt mir sehr am Herzen und ist auch immer wieder eine neue Motivationsquelle.

2. Stellvertretende Vorsitzende Julia Schmelz (Juki)

Seit der Hauptversammlung am 02. September darf ich nun die Rolle der 2. Stellvertretenden Vorsitzenden bei uns auf der ÖH ausüben. Hier arbeite ich mit einigen Referaten zusammen und organisiere Veranstaltungen, wie zum Beispiel den Selbstverteidigungskurs für Frauen* und den Nachmittag der offenen ÖH Tür. Da die Aufgaben von uns sehr unterschiedlich sind, teilen wir uns diese oft erst dann auf, wenn sie anstehen. Daher stehe ich bei meiner Arbeit im Vorsitzteam oft vor neuen Herausforderungen. Neben meinen Tätigkeiten auf der ÖH und meinem Industrial Data Science Studium liebe ich es in meiner Freizeit Motivtorten zu backen und zu tanzen.

Wenn ihr noch mehr über die ÖH Leoben erfahren möchtet und welche Angebote, Services und Hilfestellungen dir als Studierender der Montanuniversität Leoben zur Verfügung, besuche unsere Homepage uoder schau persönlich bei uns vorbei. Wir freuen uns auf dich!