Studieren in Leoben: Die Top 5 Geheimtipps für deinen perfekten Start

Als Erstsemestrige*r kann der Studienstart schon mal überwältigend wirken – neue Stadt, neue Leute und haufenweise Fragen. Aber keine Panik, hier findest du genau die richtigen Tipps! In diesem Blogpost kläre ich die größten Unsicherheiten und verrate dir die Top 5 Dinge, die du für deinen perfekten Start in Leoben wissen musst. Los geht's!

Welche Unterlagen brauche ich wirklich?

Für einen reibungslosen Start solltest du die wichtigsten Dokumente immer griffbereit haben: Dazu gehören dein Studierendenausweis, E-Card, Pass und ggf. Aufenthaltstitel oder Führerschein. In den ersten sechs Wochen besuchst du die Studieneingangsphase (STEOP), wo du einen Einblick in die MINT-Fächer des ersten Jahres bekommst. Mehr dazu findest du hier auf der Website der Montanuni oder auch hier.

Vergiss nicht, dir eine Mitschrift zuzulegen, um Notizen gut zu organisieren – egal ob digital oder klassisch mit Papier und Stift. Falls du Tipps zur Organisation brauchst, schau mal in diesen commulity-Blog.

Wo kann man in Leoben gut und günstig essen?

Der Start an der Uni unterscheidet sich deutlich von der Schule – vor allem, weil du jetzt deinen Stundenplan teilweise selbst gestalten kannst. Achte darauf, deine Woche nicht zu voll zu packen, besonders in den ersten beiden Semestern. Plane genügend Zeit zum selbstständigen Üben ein, und achte darauf, dass du zwischendurch Pausen hast, um abzuschalten und gut zu essen. Tipp: Versuche dich mit Freunden zu organisieren, die einen ähnlichen Stundenplan haben – das macht den Einstieg leichter und sorgt für Unterstützung im Studienalltag.

Wichtig auch bei der Planung: Nicht alle Veranstaltungen finden im gleichen Saal oder Gebäude statt, also plane den Fußweg zwischen den Vorlesungen ein. In Leoben sind die Distanzen am Campus aber nicht all zu groß ;-)

Eine gute Abwechslung zum Studienalltag bietet ein Kurs am Universitäts-Sportinstitut. Hier findest du die aktuellen Infos des USI Leoben.

Packliste für dein Wohnheim: Was du wirklich brauchst

• Frag nach, was im Wohnheim vorhanden ist: So vermeidest du unnötiges Gepäck.
  • Bettwäsche nicht vergessen: Ein Muss! Kläre, ob Decken und Kissen bereitliegen.
  • Handtücher & Toilettensachen: Pack genug Handtücher und alle wichtigen Toilettenartikel ein.
  • Lieblingsgeschirr: Bring ein paar Stücke von deinem Lieblingsgeschirr mit – so fühlt sich dein neues Zuhause gleich vertrauter an.
  • Wetterfeste Kleidung: Denk an Kleidung und Schuhe für alle Wetterlagen. Auch die Sportsachen nicht vergessen!
  • Schreibtischutensilien: Damit bist du für die Uni bestens gerüstet.
  • Starter-Essens-Kit: Ein kleiner Vorrat an Grundnahrungsmitteln wie Nudeln, Reis und Gewürzen ist praktisch, falls du mal hungrig bist.
  • Persönliche Note: Fotos, Pflanzen oder Lampen machen es heimelig.
  • Heim-Apotheke: Wichtig bei Notfällen – für dich und deine Mitbewohner*innen!

Freizeit: Was du nicht verpassen solltest

Für den Alltag:

• Centertainment21: Perfekt für Billard, Darts oder Bowling.
  • Boulderhalle: Für alle, die sich sportlich austoben wollen, auch bei schlechtem Wetter.
  • ⁠Kinosonntag: Im Cineplexx gibt es jeden ersten Sonntag des Monats Tickets für nur 5 Euro!
  • Und nicht vergessen: Auch der Redbull Ring mit seinen Aktivitäten ist nicht weit von Leoben entfernt
  • Berge und Natur - einfach nur vor die Haustüre gehen

Jährliche Events:

• Gösser Kirtag: Ein Straßenfest, welches du nicht verpassen solltest. Mehr Infos.
  •  ⁠Matrikelscheinübergabe: Offiziell erhältst du hier deine Matrikelnummer, die dich durchs Studium begleitet.
  •  Ledersprung: Eine Tradition, die Generationen verbindet und dich in die Montan-Gemeinschaft aufnimmt.
  • Christkindlmarkt: Ab Ende November verwandelt sich der Hauptplatz in ein Winterwunderland.

Wohin, wenn ich Hilfe brauche?

Dein Studienstart in Leoben mag anfangs aufregend und manchmal etwas herausfordernd wirken, aber mit diesen Tipps bist du bestens vorbereitet. Genieße die ersten Wochen, knüpfe neue Kontakte und mach dir das Leben in Leoben so angenehm wie möglich!

Ich wünsche dir einen erfolgreichen und unvergesslichen Start ins Studium!